Ihr Ansprechpartner für Diamanten als Wertanlage

Steuerbefreite Hochsicherheitslager

Die Basler Zeitung berichtet über Zollfreilager in der Schweiz – ein boomendes Geschäft.

Immer mehr Vermögende weltweit legen einen Teil ihres Geldes in Wertsachen an. In Kunst, Gold, Diamanten oder Wein zum Beispiel. Diese Güter müssen irgendwo gelagert werden – und Zollfreilager sind beliebt, weil sie nach dem Niedergang des Bankgeheimnisses einer der letzten Orte sind, wo man Vermögen anonym parken kann.

Allerdings sei der Zoll jederzeit darüber informiert, was gelagert wird, erhält aber keine Kundeninformationen.

Über das Zollfreilager in Genf berichtet die Zeitung:

Hier gibt es klimatisierte Lagerräume, Safes, Garagen für Luxusautos, einen Weinkeller für 3 Millionen Flaschen und Showrooms, um mit den Waren gleich vor Ort zu handeln. 41 Prozent der 140’000 Quadratmeter grossen Fläche werden für die Lagerung von Kunst verwendet. Allein die aus dem Libanon stammende Nahmad-Dynastie soll dort Dutzende von Picassos aufbewahren.