Ihr Ansprechpartner für Diamanten als Wertanlage

Die Preise für Diamanten geben nach

Die Welt schreibt heute über Diamantpreise:

Die Diamantenpreise rauschen zum ersten Mal seit vier Jahren nach unten. Im nächsten Jahr könnten die Notierungen aber wieder zulegen.

Allerdings zeichnen sich Preissteigerungen für 2013 und die folgenden Jahre ab:

„Das Angebot wird im kommenden Jahr beschränkt sein. Wir haben eine Chance für weitere Preissteigerungen 2013“, sagte der Vorstandsvorsitzende Philippe Mellier von De Beers.

und weiter:

Bei der Unternehmensberatung Bain & Co rechnet man damit, dass das Angebot erst 2017 wieder das Vorkrisenniveau erreichen dürfte. Die Nachfrage indes könnte bis zum Jahr 2020 aber doppelt so rasch zunehmen wie das Angebot. Grund ist die steigende Nachfrage vermögender Inder und Chinesen.

Hinweis: Wenn allgemein von Diamantpreisen gesprochen wird, ist nicht immer klar, was damit gemeint ist, denn die Preise für unterschiedliche Grössen und Qualitäten können sich sehr unterschiedlich entwickeln.